SNMP Monitoring, da: Erzeugen eines importfähigen .json aus MIBs / Riverbird Mib Importer

Hallo,

ich versuche SNMP Geräte, die aktuell nicht in der SNMP Bibliothek von Riverbird enthalten sind, in unser Monitoring aufzunehmen. Als Beispiel sei hier die von uns genutzte OPNSense Firewall oder auch TrueNAS (Core/Scale) genannt.

Das eigentliche Monitoring (sprich die SNMP Abfragen) funktioniert, allerdings können wir die Werte ohne einen vernünftigen Import der relevanten MIB (Management Information Base) Dateien der jeweiligen Systeme nicht sinnvoll nutzen. Hierzu existiert ja - so ich das verstehe - der „Riverbird Mib Importer“, den man von der Downloadseite herunterladen kann. Damit sollte ich ein JSON erzeugen können, das wir dann in das RMM System importieren können.

Leider scheint der nicht wie gewünscht zu funktionieren. Als Beispiel OPNSense: hier habe ich ein Verzeichnis mit einigen MIB Dateien.

Wenn ich diese mit dem Riverbird Mib Importer öffnen will stehe ich vor folgendem Problem: ich kann nur eine Datei auswählen (Standard Vorgabeformat *.mib). Die MIB Dateien der OPNSense bestehen jedoch aus vielen einzelnen Dateien (im Übrigen mit der Endung .txt).

Wechsele ich nun das Format auf „alle Dateien .“ und wähle eine der MIB Dateien aus, so bekomme ich die Fehlermeldung: „Mib cannot be loaded, check that Mib contains all information“. Da die MIB Dateien ja aufeinander aufbauen wird hier anscheinend der notwendige Tree im Hintergrund nicht aufgeschlüsselt.

Das es zumindest möglich sein sollte, alle Informationen aus den MIB Dateien auszulesen, sieht man zB an dem Tool „Paessler Mib Importer“: hier kann ich alle Dateien auswählen, sie werden importiert und ermöglichen dann einen Export - leider in ein Paessler spezifisches Format, dass mit Riverbird nicht kompatibel ist.

Wie gehen wir denn hier am besten weiter vor, damit wir die für uns relevanten Systeme in das SNMP Monitoring einbinden können?

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Kenntnisstand kannst du die pfSense MIB verwenden. Solltest du diese suchen auf jeder pfSense findest du die unter /usr/share/snmp/mibs
Für TrueNas sind die auf dem NAS /usr/local/share/snmp/mibs

Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Ich weiss wo ich die MIB finde. Und mit - zb - dem Paessler Importer kann ich sie öffnen, anschauen, exportieren.

Mit dem Riverbird Importer funktioniert das aber nicht. Daher die Frage, wie ich ein für Riverbird importierbares JSON aus den MIB unter /usr/local/share/snmp/mibs bekomme.

Wir haben das gleiche Problem. Diverse Hersteller MIB Files getestet, z.B. WatchGuard oder Cisco.

1 „Gefällt mir“

Schön zu lesen dass wir nicht die Einzigen sind die hiermit kämpfen. Ein funktionaler MIB Importer ist meiner Meinung nach essentieller Bestandteil jeder Monitoring Lösung.

So wie ich das aktuell sehe ist der Riverbird MIB Importer nicht funktional. Wird denn aktiv daran gearbeitet, also können wir in absehbarer Zukunft mit einer funktionalen Lösung rechnen?

Nicht passende MIB Files zur Prüfung einfach an den Support@riverbird.de senden, die schauen sich das ganze gern für euch an :slight_smile: